Mit dem Kraft-Ressourcenmodell zur Balance finden

Das Kraft-Ressourcenmodell von Jana Jeske ist eine differenzierte und strukturierte Methode, um gemeinsam mit dem Coachee seine eigenen Ressourcen und Stressoren herauszuarbeiten.

Es ist eine  Selbstmanagement-Methode, um den Anforderungen des Alltags gut gegenüber zu stehen, das Risiko eines Burnouts zu verringern und eine gute Life-Balance herzustellen beziehungsweise zu halten.

Ob eine Situation als stressig empfunden wird, hängt mit dem eigenen Lebensrucksack und der eigenen Einordnung einer erlebten Situation zusammen.

Was den einen stresst, lässt den anderen gelassen, je nachdem, wie die Person die Situation bewertet bzw.  im emotionalen Erfahrungsgedächtnis abgespeichert hat.

Wen was wann wie stresst, ist also etwas vollkommen Subjektives.

Und durchaus kann etwas für den einen Menschen ein Stressor sein, für einen anderen Menschen ist es eine positive Herausforderung und setzt Ressourcen frei.

Mit dem Tool von Jana Jeske wird durch genaue Fragen des Coaches Schritt für Schritt mit dem Coachee herausgearbeitet, wo in unterschiedlichen Bereichen seine individuellen Stressoren und Ressourcen liegen.  Jana Jeske arbeitet mit den Bereichen

JOB, FAMILY, MYTIME, PEOPLE, BODYBALANCE.

Nach der Identifikation und Verschriftung der persönlichen Stressoren und Ressourcen durch den Coachee wird noch ein sechstes Feld angeführt: TREASURES.

Hier werden durch hilfreiche Fragen bzw. Denkanregungen des Coaches weitere Ressourcen-Perlen erarbeitet und notiert.

Der Coachee nimmt eine Visualisierung der Bereiche mit den gesammelten Stressoren und Ressourcen vor und erhält so sein ganz individuelles Bild. Dieses Bild kann an einem dem Coachee wichtigen Ort platziert werden, um seine persönlichen Ressourcen und auch Stressoren immer gut vor Augen zu haben. So sind sie bewusst und damit auch zunehmend besser zu handeln.

Bei der Durchführung dieser Methode braucht der Coachee Zeit. Jana Jeske veranschlagt 2 bis 3 Zeitstunden für diese Methode.

Mit dem Kraft-Ressourcenmodell kann der Coachee zukünftig bewusster steuern, für welche Dinge / Bereiche er mehr Energie einsetzen will (weil es ihm gut tut!) und für welche er weniger Energie verwenden will, weil sie ihn ermüden.

Eine super Anleitung für das Kraft-Ressourcenmodell findet ihr hier:

https://www.coaching-tools.de/freie-tools/kraftressourcen-modell.html

Möchten Sie mehr über die Ausbildung an der CAS erfahren?